DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  karlsruhe  >  Vergangenes  >  Veranstaltungen_2009

Überblick über die Veranstaltungen der jDPG Regionalgruppe Karlsruhe 2009

... Die Anfänge

Mai 2009: Exkursion ins Forschungszentrum Karlsruhe …

… mit Besichtigung der Großexperimente ANKA (Synchrotron-Strahlungsquelle) und KATRIN (Experiment zur Bestimmung der Neutrinomasse).

Gruppenfoto der ersten Exkursion ans Forschungszentrum

Juli 2009: Meet your Prof

Treffen mit Prof. Ulrich Nierste (Institut für Theoretische Teilchenphysik). Das Treffen beinhaltete einen Vortrag über aktuelle Fragestellungen der theoretischen Teilchenphysik im Hinblick auf den LHC und eine anschließende gemütliche Diskussionsrunde im Biergarten.

24.11.2009: Vortragsreihe Physiker in der Wirtschaft

Dr. Ulrich Meier von der Saint-Gobain Isover G+H AG berichtete uns in einem unterhaltsamen Gespräch von seinem Weg vom Physikstudium in Karlsruhe über die Promotion in der theoretischen Teilchenphysik bis zu seiner heutigen Arbeit in der F&E-Abteilung; eines Dämmstoffe-Herstellers.

30.11.2009: Meet your Prof

Prof. Kurt Busch (Institut für Theoretische Festkörperphysik) berichtete uns über aktuelles aus seinem Forschungsgebiet. Anschließend gab es eine informelle Nachsitzung.

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 09.01.2018, 00:15 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten