DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  jena  >  index.html

Im grünen Herzen Deutschlands - Die junge DPG in Jena

Demnächst

15.-17. Juni: Vernetzungstreffen-Ost in Dresden

19. Juni: Physik in der Chemie, Chemie in der Physik, Döbereiner-Hörsaal, 17:30 Uhr

25. Juni: Meet Your Prof mit Prof. Gies, Alster, 19:00 Uhr

Zuletzt

16. Januar: Meet Your Prof mit Dr. Tautenhahn, Alster, 19:00 Uhr

08. Dezember: Meet Your Prof mit Prof. Paulus, Quergasse No. 1, 19:00 Uhr

30. November: Physikfrühstück

10. November: International School Day

Weitere Veranstaltungen aus der Vergangenheit findest du im Archiv.

Bundesweites

26.-31. August: Sommerexkursion nach Hamburg.

Weitere Informationen zur jDPG findest du auf der  jDPG-Webseite .

Fünf Minuten von der Vorlesung in die Natur und der Professor ist dabei

Die junge DPG in Jena bietet dir zusätzliche interessante Angebote zu dem von der Fachschaft organisierten Programm. Bei Stammtischen und Exkursionen während des Semesters kannst du Einblicke in die Forschung und die Hochschularbeit gewinnen. Natürlich sind die Aktiven jDPGler in Jena auch dein Ansprechpartner für bundesweite Events. Im Moment haben wir sieben Aktive in Jena.
Wenn du auch aktiv mitmachen möchtest, sprich uns an. Wir freuen uns!

2008 gings los

Es war ein sonniger Frühlingstag im April 2008, als der Beschluss amtlich wurde. Jena erhält eine Regionalgruppe der jungen DPG. Eine von mittlerweile 32. Damals waren es aber noch deutlich weniger. Der Schwung des Frühlings schlug sich nieder in dem Enthusiasmus in Jena etwas bewegen zu wollen. Vier Studenten waren es damals. Inzwischen hat sich unser Angebot an der Fakultät etabliert. Viele wissen unsere Veranstaltungen zu schätzen und freuen sich auf die Nächste.
Die große Herausforderung bei der Planung des Programms besteht darin, eine attraktive Ergänzung zu den Angeboten der Fachschaft zusammenzustellen. Die junge DPG versteht sich schließlich nicht als Konkurrenz, sondern möchte in erster Linie allen Physikstudenten in Deutschland ein inspirierendes physikalisches Rahmenprogramm bieten. Die Fachschaft in Jena ist erfreulicherweise sehr aktiv. Deshalb genügt es, wenn wir einige offene „Lücken“ schließen.

MeetYourProf

Traditionell gibt es an der Fakultät das „Studenten-Professoren-Treffen“ einmal pro Semester, wo - wie die Bezeichnung vermuten lässt - alle Studenten, Dozenten, Doktoranden, Mitarbeiter und Professoren der Physikfakultät zusammen kommen. Es sind tatsächlich alle, denn es gibt Freibier und Würste. Allerdings ist letzteres doch eher verhängnisvoll, denn sowohl die Würste als auch die große Menschenmenge machen einen Dialog zwischen Studenten und Professoren schwierig, vor allem für Studenten der ersten Semester.
Da lag es Nahe eine alte Tradition aufleben zu lassen. Früher war es in Jena üblich, dass die Professoren ihre Studenten am Ende eines Semesters auf ein Bier einluden, gern auch in Verbindung mit einer Wanderung ins Grüne. Schließlich ist die Natur von der etwas außerhalb gelegenen Physikfakultät in fünf Minuten erreichbar.
Wir haben diesen alten Gedanken aufgegriffen und MeetYourProf neu eingerichtet, eine Art Stammtisch mit wechselnden Gästen. Es ist die optimale Gelegenheit um mit den Dozenten in kleinerer Runde zusammen zu kommen, fachlich zu diskutieren und praktische Tipps für die persönliche Karriere mit zu nehmen.
Der Name MeetYourProf ist allerdings sehr bewusst gewählt. Denn „Prof“ soll nicht nur für „Professor“, sondern auch für „Professional“ stehen. D.h. in Zukunft wird auch der eine oder andere „Profi“ aus Industrie und Wirtschaft zum Stammtisch eingeladen.

junge DPG: Aktiv, Passiv, hä?

Bleibt die Frage: Was ist eigentlich die junge DPG? Und was ist der Unterschied zwischen „Aktiven“ und „Nicht-Aktiven“. Ausführliche Antworten findest du natürlich unter www.jdpg.de. Wir können dir aber auch einige Antworten liefern.
Die junge DPG gliedert sich ein in die Deutsche Physikalische Gesellschaft. Sie ist ein Arbeitskreis der DPG. Organisiert wird sie ausschließlich von Studenten (der Physik). Sie bietet dir also etwas von Studenten für Studenten. Dazu gehören Exkursionen, Seminare, Vorträge und, und, und. Die Aktiven arbeiten aktiv bei der jungen DPG mit, organisieren vor Ort oder bundesweit. Nicht-Aktive nutzen „nur“ das organisierte Programm. Nur „passiv“ zu sein ist allerdings keinesfalls schlimm! Auch wenn du jedoch nur unser Angebot wahrnimmst, solltest du Mitglied in der DPG sein (was jeder Physik-Student sein sollte!) und vor allem in unserem jDPG-Arbeitskreis eingetragen sein. Wie du das machst, erklärt dir dieses Video (Achtung! Externer Link!).
 

 

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 06.09.2018, 12:30 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten