DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  freiburg  >  index.html
Freiburg panorama

jDPG - Regionalgruppe Freiburg

News


Nobelpreisvorlesung

Wollt ihr mehr zum aktuellen Physik-Nobelpreis wissen? Wollt ihr die Physik dahinter verstehen? Am 13. Dezember 2018 um 17:15 Uhr wird wieder eine Vorlesung zum aktuellen Nobelpreis für Physik stattfinden. Als Dozenten konnten wir Prof. Rohrbach gewinnen. Die Vorlesung ist so gestaltet, dass sie für Studierende ab dem 1. Semester verständlich und dennoch für Uni-Mitarbeiter interessant ist!
Nach der Vorlesung wird es Snacks und die Möglichkeit für eine Diskussion geben. Der diesjährige Physik-Nobelpreis wurde an Arthur Ashkin für die Entwicklung optischer Pinzetten und deren Anwendung in der Biologie und an Gérard Mourou und Donna Strickland für die Entwicklung einer Methode, mit der sich hochenergetische, ultrakurze optische Pulse erzeugen lassen, verliehen. Anschließend findet das Weihnachtsfest der Fachschaft Physik statt.

Was: Nobelpreisvorlesung 2018
Wann: 13. Dezember 2018, 17:15 Uhr
Wo: Großer Hörsaal der Physik
Für wen: Studierende ab dem 1. Semester und alle anderen Interessierten

Tatort Physik Fraunhofer EMI

Einen weiteren Einblick in die Welt der Physik in und außerhalb der Universität erhaltet ihr beim nächsten "Tatort Physik" im Fraunhofer EMI am 10. Januar 2019. Im Ernst-Mach-Institut in Freiburg beschäftigen sich die ForscherInnen mit Kurzzeitdynamik.Jede(r) Physik-Studierende ab dem 1. Semester ist herzlich eingeladen mitzukommen.
Die Kurzzeitdynamik untersucht die Physik schnell ablaufender Prozesse, wie beispielsweise Crash- oder Stoßwellenphänomene. Im EMI werden diese Vorgänge sowohl experimentell untersucht als auch mithilfe komplexer Systeme simuliert.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, melde dich also jetzt schon an unter tatort.physik(at)gmail.com und gib auch bitte den Namen des Tatorts an. Bitte beachtet, dass ihr euch für diesen Tatort bis spätestens 13. Dezember um 12 Uhr anmelden müsst.

Was: Tatort Physik: Fraunhofer EMI Freiburg - Kurzzeitdynamik
Wann: 10. Januar 2019, 15:30 Uhr
Anmeldefrist: 13. Dezember 2018, 12 Uhr
Wo: EMI Freiburg
Für wen: Studierende ab dem 1. Semester

Stammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 20. Dezember 2018 um 18:30 Uhr im Seminarraum im GMH statt. Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen dazu zu kommen. Nach dem Stammtisch (ca. 20 Uhr) werden wir noch gemeinsam auf den Freiburger Weihnachtsmarkt gehen.

Über uns


Wir sind die Regionalgruppe Freiburg der jDPG. 2010 gegründet und im November 2013 reaktiviert, freuen wir uns, hier unsere Mitglieder und Aktivitäten vorzustellen!

Unsere vergangenen Projekte findest du hier.

Schau Dich um, und wenn Du Interesse hast, unsere Projekte mitzugestalten, neue Projektideen oder einfach nur Fragen hast, dann melde Dich bei uns oder komm einfach beim monatlichen Stammtisch mal auf ein Bierchen vorbei! Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützen möchte!
 
 

Newsletter

Newsletteranmeldung: Hier

Intern

Der Link zum Wiki: Hier


Anmeldung


Bei Interesse Mail an

 

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 03.12.2018, 15:19 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten