DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  frankfurt  >  berichte.html

Bisherige Veranstaltungen

14.06.2017 - Exkursion zur ESA


Nachdem bei der ersten Exkursion zur ESA nach Darmstadt eine so hohe Nachfrage herrschte, haben wir dieses Jahr noch eine organisiert.

ESOC Juni 2017

 

23.05.2017 - Feierabend-Physik: Surely you are joking, Patent Attorney!


Dr. Jochen Dörring erzählte uns von seiner Arbeit bei der Brita GmbH. Der Patentanwalt generiert und pflegt dort gewerbliche Schutzrechte zum Einsatz gegen Verletzer, Piraten und Trolle.

 

01.12.2016 - Feierabend-Physik: Als Physiker bei der Bank


Physik und Bankenwesen sind zwei völlig verschiedene "Sonnensysteme". Wie man die beiden dennoch in Einklang bringen kann, erzählte uns Mark Servos und berichtete von seiner Arbeit als Business Analyst bei der KfW.

 

21./22.11.2016 - Deutscher Vorentscheid zum IPT


Da sich dieses Jahr drei Teams darum beworben haben, Deutschland beim Internationalen Physiker-Turnier (IPT) zu vertreten, fand zum ersten Mal ein nationaler Vorentscheid statt. In einer Vorrunde und einem Finalkampf wurde im Giersch Science Center in Frankfurt das Siegerteam ermittelt, das im kommenden Jahr zum IPT nach Schweden fahren darf.

 

16.11.2016 - Exkursion zur ESA


Passend zur Feierabend-Physik vom Januar haben wir das Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt besucht und durften einen Blick hinter die Kulissen werfen.

 

30.06.2016 - Feierabend-Physik: Physik beim Wetterdienst


Thomas Kratzsch, Leiter der Abteilung Basisvorhersagen im Bereich der Wettervorhersage beim Deutschen Wetterdienst und damit verantworlich für alle Vorhersagen und Warnungen in Deutschland, erzählte uns von der Physik der Wettervorhersage und von den Karrieremöglichkeiten für Physiker beim Wetterdienst.

 

22./23.05.2016 - Erstes jDPG-Vernetzungstreffen West


Beim ersten Vernetzungstreffen der Regionalgruppen aus dem Westen Deutschlands trafen sich Vertreter der Gruppen aus Kaiserslautern, Mainz, Heidelberg, Bonn, Frankfurt und Duisburg in der Jugendherberge in Frankfurt. Auf dem Programm standen Workshops zu Öffentlichkeitsarbeit, berufsvorbereitendem Programm, Neumitgliederwerbung und DPG-Studien.

V-Treffen West 2016

 

25.04.2016 - Exkursion ans Mathematikum


Wir fuhren gemeinsam ans Mathematikum nach Gießen und besuchten dort im Anschluss einen Vortrag von Prof. Dr. Jörg Schwenk über den "Advanced Encryption Standard" (AES) und wie man ihn knacken kann.

Mathematikum

 

17.-23.04.2016 - IPT in Paris


Zum ersten Mal nahm ein Team aus Deutschland an Internationalen Physikerturnier IPT teil und konnte auf Anhieb eine Platzierung im vorderen Drittel der Tabelle erreichen. Wir freuen uns über einen respektablen fünften Platz.

IPT 2016

 

21.04.2016 - Feierabend-Physik: "Ich forsche für mein Leben gern."


Dr. Oliver Meusel erzählte uns vom Aufbau des Linearbeschleunigers FRANZ und von seiner Arbeit in der AG "Nicht-neutrale Plasmen". Im Anschluss führte er uns durch die Experimentierhalle im Physik-Gebäude der Goethe-Universität.

Feierabend-Physik Meusel

 

30.01.2016 - Qualifikation zum IPT


Unser Team hat sich erfolgreich für das International Physicists Tournament 2016 qualifiziert. Damit wird Deutschland zum ersten Mal dort vertreten sein. Herzlichen Glückwunsch an Rafael Thun, Henrik Lütjeharms, Sascha Kondratiev, Andy Lee, Jesse Jones, Nicolas Christophel und vielen Dank an unseren Haupt-Organisatoren Dmytro Oliinychenko.

 

18.01.2016 - Feierabend-Physik: "Mein (T)Raumschiff INTEGRAL"


Zu unserer ersten Feierabend-Physik im neuen Jahr hatten wir Frau Dr. Jutta Hübner von der ESOC/ESA in Darmstadt geladen. Sie gab uns einen spannenden Einblick in ihre Arbeit als stellvertretende Flugleiterin des INTEGRAL-Satelliten. Im Anschluss gab es wie immer Gelegenheit bei Knabbereien und Getränken mit Frau Hübner über ihren Alltag und Karrieremöglichkeiten bei der ESA zu diskutieren.

Feierabend-Physik ESA

 

16.12.2015 - Jahresversammlung


Etwas mehr als ein Jahr nach unserer Gründung fand die erste Jahresversammlung statt, bei der wir auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken konnten. Mit Mathilde Himmelreich wird zum ersten Mal das Amt einer stellvertretenden Sprecherin besetzt. Martin Vögele bleibt Regionalgruppensprecher und Elias Most übernimmt das Amt des Webmasters.

 

01.12.2015 - Treffen mit der RG Mainz


Am 01.12.2015 trafen wir uns mit der Regionalgruppe Mainz und der jDPG-Ansprechpartnerin für Darmstadt im Gasthaus "Lorsbacher Thal" in Frankfurt-Sachsenhausen.

 

12.11.2015 - Feierabend-Physik: "Physiker in der Unternehmensberatung"


Zum zweiten Vortrag der Feierabend-Physik konnten wir Niklas Teichmann und Lea Weinekötter von der Unternehmensberatung McKinsey begrüßen. Sie gaben uns einen Einblick in die Möglichkeiten und Tätigkeitsfelder, die sich für Physiker in einer Unternehmensberatung auftun. Im Anschluss wurde noch lange bei Bier und Brezeln weiterdiskutiert.


14.07.2015 - Feierabend-Physik: "Aus dem Leben eines Profs"


Zum Auftakt unserer Vortragsreihe "Feierabend-Physik" erzählte uns Prof. Dr. Hartmut Roskos von der Goethe-Universität "aus dem Leben eines Profs". Es war ein gelungener Abend mit einem spannenden Vortrag über die schönen und die harten Seiten einer Karriere in der Wissenschaft. Die vielen Fragen und die langen Diskussionen auch nach der Veranstaltung haben uns gezeigt, dass das Thema viele Physiker bewegt und es war auch für diejenigen interessant, die keine Professur anstreben, mehr über ihre Hochschullehrer zu erfahren.

Feierabend-Physik Roskos



03.07.2015 - Besichtigung am MPI für Biophysik


Am 03.07.2015 besichtigten wir das Max-Planck-Institut für Biophysik. Dabei bekamen wir einen exklusiven Einblick in die Forschung der Abteilungen für Strukturbiologie, Biophysikalische Chemie und Theoretische Biophysik.

Besichtigung am MPI für Biophysik 2015



10.06.2015 - Kennenlern-Treffen mit der RG Mainz


Am 10.06.2015 trafen wir uns mit der Regionalgruppe Mainz im Gasthaus "Eisgrub-Bräu" in Mainz, um einander kennen zu lernen und Möglkichkeiten für gemeinsame Aktionen ausloten.

 


28.05.2015 - Sommerfest mit dem JCF

Das gemeinsame Sommerfest zusammen mit dem JCF fand am 28.05.2015 statt. Es gab einen Vortrag über die ESA-Mission "Rosetta" und anschließend ein lockeres Beisammensein mit Würstchen und Getränken. Hier geht es zum Plakat.  

Sommerfest 2015



19.04.2015 - Exkursion zum Technikum 29

Unsere erste Exkursion führte uns am 19.04.2015 nach Kelkheim ins Computermuseum Technikum 29. Dort wurden uns in einer spannenden Führung Maschinen aus der Zeit des beginnenden Computerzeitalters bis 1973 gezeigt und erklärt sowie viele noch funktionierende Exemplare vorgeführt.  

Exkursion Kelkheim


28.01.2015 - Auftaktveranstaltung

Nach der offiziellen Gründung im November sollte die Regionalgruppe schnell vergrößert werden. Deshalb luden wir alle Physik- und Biophysikstudenten der Goethe-Uni Frankfurt sowie alle jungen Mitglieder der DPG im Großraum Frankfurt ein zur Auftaktveranstaltung im FIAS. Dort wurde die Arbeit der jDPG auf allen Ebenen vorgestellt und anschließend über die ersten gemeinsamen Aktionen beraten.

Auftakttreffen

Es gibt auch ein Plakat und ein Protokoll.



20.11.2014 - Gründung

Der Bundesvorstand hat auf seiner Sitzung unserer Gründung zugestimmt und die DPG-Geschäftsstelle hierüber in Kenntnis gesetzt. Damit sind wir jetzt ganz offiziell die jDPG-Regionalgruppe Frankfurt.
 

Protokolle

Hier gibt es alle verfügbaren Protokolle unserer Besprechungen und Veranstaltungen (zeitlich rückwärts geordnet).

2015

2015-11-25: Stammtisch
2015-10-27: Stammtisch
2015-07-15: Stammtisch
2015-06-15: Stammtisch
2015-05-12: Stammtisch
2015-04-20: Stammtisch
2015-04-07: Vorstellung der Fachschaftsarbeit
2015-03-30: Stammtisch
2015-03-09: Sommerfest-Planung
2015-03-05: Stammtisch
2015-01-28: Auftakttreffen

2014

2014-12-19: Planung zum Auftakttreffen

 

 

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 02.09.2017, 23:11 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten