DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  dresden  >  archiv  >  2017  >  MYP_Januar_2017.html

Meet Your Prof Wintersemester 2016/17

15. "Meet Your Prof"

mit Dr. Frank Siegert
Zum fünfzehnten MyP der Dresdener jDPG Regionalgruppe haben wir uns am 19. Januar 2017 im Institut für Kern- und Teilchenphysik mit Dr. Frank Siegert getroffen und in kleiner Runde ein interessantes Gespräch darüber geführt, was eine Emmy-Noether Nachwuchsgruppe ist und über die Verbindung von Theorie, Simulation und den großen CERN-Experimenten Atlas und MCS.

Wir haben erfahren, dass Dr. Siegert nach seinem Studium in Dresden und einem Forschungsaufenthalt in Großbritannien zurück nach Dresden gekommen ist um hier eine eigene Forschungsgruppe im Rahmen des Emmi-Noether Programmes zu leiten. Dieses Programm gibt jungen Wissenschaftlern in den ersten Jahren nach der Promotion die Chance ein eigenes Forschungsthema umzusetzen. Für Frank Siegert heißt das, er kann sich intensiv mit den grundlegenden Prozessen, die bei den Teilchenkollissionsexperimenten im CERN stattfinden beschäftigen. Dafür arbeitet er intensiv mit Computersimulationen um die Messergebnisse von ALTAS und CMS noch besser verstehen zu können.
Außerdem haben wir über die Lehre an der TU Dresden gesprochen, deren Verbesserung von Dr. Siegert vorangegetrieben wird, wofür er dieses Jahr für den Ars-Legendi Fakultätspreis für ausgezeichnete Lehre im Bereich Naturwissenschaften nominiert wurde.

Neben vielen spannenden Geschichten und Einblicken in die Wissenschaft gab es leckere Knabbereien Tisch und Getränke.
Wir freuen uns auf das nächste "Meet your Prof!" im Sommersemester 2017, eine interessante wissenschaftliche Laufbahn und zahlreiche Zuhörer.

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 27.01.2017, 15:12 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten