DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  dresden  >  archiv  >  2014  >  NMT2014.html

8. Neumitgliedertreffen der jDPG Dresden

Das diesjährige Neumitgliedertreffen der jDPG Regionalgruppe Dresden war ganz dem spannenden Thema der Teilchenphysik gewidmet. Im Institut für Kern- und Teilchenphysik der TU Dresden wurde an mehreren Stationen die aktuellen Tätigkeiten der Arbeitsgruppe Strahlungsphysik vorgestellt. Anschließend wurden bei einem leckeren Imbiss die junge DPG und natürlich unsere Regionalgruppen vorgestellt.
Zu den Stationen, die uns die sehr praxisnahe Arbeit in der Strahlungsphysik näher brachten, gehörten Radiometrie, Monte-Carlo-Simulationsmethoden, Positronen-Emissions-Tomographie und Aktivitätsmessungen über große Entfernungen . Dabei wurde gut verständlich gezeigt, wie die Ergebnisse der Forschungsarbeit in der Medizin, beim Rückbau kernenergietechnischer Anlagen und selbstverständlich in der Grundlagenforschung verwendet werden.
Wir hoffen, wir haben die Neugier der ca. 25 Teilnehmer auf die weite Welt der Physik geweckt und freuen uns über alle Gesichter, die wir wieder einmal bei uns sehen!



 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 22.11.2014, 22:26 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten