DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  dresden  >  archiv  >  2013  >  NMT2013.html

7. Neumitgliedertreffen der jDPG Dresden

in Zusammenarbeit mit den RG Chemnitz

Am 14.11.2013 besuchten wir am Nachmittag mit unseren Neumitgliedern die Technischen Sammlungen Dresden. Nach dem ersten kennenlernen durchlebten wir gemeinsam eine Reise durch die Geschichte der Elektrizität. Doch nicht nur Theorie und trockene Geschichte waren angesagt, auch große Persönlichkeiten wie Edison oder Benjamin Franklin berichteten uns selbst hautnah von ihren Forschungen und Ergebnissen! Ergänzt wurde dieses Spektakel noch durch tosende Donner, funkende Blitze und amüsante Experimente. Aber damit nicht genug: Auch die mathematische Seite wollte näher betrachtet werden und so gingen wir als nächstes in das Erlebnisland Mathematik. Faszinierende Muster der Geometrie, Rätsel der Symmetrien und auch wackelnde Steine beschäftigten und begeisterten uns dort gleichermaßen. Eine Stärkung sollte jedoch nicht fehlen und so ging es am Ende des Tages dann in die oberste Etage des Gebäudes und wir konnten uns bei einem Buffet und einem wunderschönen Blick über Dresden stärken. Nebenbei konnten wir unseren Neumitgliedern auch die jDPG näherbringen und dazu animieren sich in Zukunft engagiert zu zeigen. Damit ging in geselliger Runde ein sehr schöner Nachmittag zur Neige und wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Exkurse!



 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 18.02.2015, 18:06 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten