DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  dresden  >  archiv  >  2013  >  MyP_Juni_2013.html

9. Meet your Prof

mit Prof. Lukas Eng, Institut für Angewandte Physik

Am 29.05.2013 fand bereits das neunte "Meet your Prof!" in Dresden statt. Diesmal war es Prof. Lukas Eng aus dem Institut für Angewandte Physik (IAP), den wir im Atelier des Beyer-Baus am Abend begrüßen durften. Seinen faszinierenden Weg vom kleinen Jungen aus Basel bis hin zum Professor für Nano-Optik und Photophysik in Dresden ist, wie er uns lebhaft schilderte, alles andere als klassisch gewesen. Eigentlich wollte er „Maschineningenieur studieren“, widmete sich dann aber doch der Physik. Viele denken, dass sich das Studium für einen Professor vielleicht weniger problematisch gestaltet, aber das ist weit gefehlt! Wer hätte denn schon gedacht, dass unser Professor Eng selbst Teil der Studentenclique „Oktopus“ war und somit vielen Studenten bis heute das Leben erleichtert? Nach seiner Erzählung blieb auch noch genügend Zeit für eine interessante Diskussion über die Vorteile bereits als Student Industrieluft zu schnuppern, oder sich als SHK an verschiedenen Instituten auszuprobieren, aber auch kritische Themen wie das Bachelor-Master-System, u.A. auch so wie es in Dresden umgesetzt wurde/wird kamen zur Sprache. Wer nicht da war, hat auf jeden Fall einen lebhaften und amüsanten Abend verpasst und weiß noch immer nicht, wie unser Prof. Eng es geschafft hat sich den kleinen frechen Schweizer in sich selbst zu bewahren oder was „Oktopus“ wirklich war. Mit seiner Verabschiedung ging ein weiteres und erfolgreiches "Meet your Prof!" zu Ende und die interessierte Runde der Zuhörer konnte sich mit uns zusammen über einen gelungenen Abend freuen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste "Meet your Prof!" im Wintersemester 2013/14 und zahlreiche Zuhörer.

 
 
 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 20.06.2013, 15:05 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten