DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  dresden  >  archiv  >  2011  >  Neumitgliedertr.html

5. Neumitgliedertreffen der jDPG Dresden

in Zusammenarbeit mit der jDPG Chemnitz

Am Mittwoch, 9.11.2011, um 18.30 Uhr begann das inzwischen fünfte Neumitgliedertreffen der jDPG Dresden. Zum ersten Mal wurde das Treffen regionalgruppenübergreifend geplant. Aus ganz Sachsen und auch aus Halle waren 41 Studenten verschiedener Fachrichtungen unserer Einladung gefolgt und trafen sich im SupraTrans-Projekt des Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW) in Dresden-Niedersedlitz.
   Nach einem kurzen Einführungsvortrag zur Arbeit der jDPG in Deutschland und hier in Dresden folgte ein Vortrag von IFW-Direktor Prof. Dr. Schultz. Eigentlich wollte er ja nur über den SupraTrans berichten, machte aber viele interessante Abstecher in die Geschichte der (j)DPG und des IFW sowie in die Festkörperphysik und Materialforschung. Auch das Jubiläum der Supraleitung (1911 entdeckt) fand seine gebührende Würdigung. Wir sind Prof. Schultz sehr dankbar, dass er sich die Zeit nehmen konnte, an unserem Treffen als Redner teilzunehmen. Nach vielen interessierten Fragen konnten alle das vom IFW organisierte Büffet genießen und sich gegenseitig kennen lernen. Auch die Möglichkeit, einmal selbst auf dem SupraTrans eine Runde zu drehen, konnten die meisten nutzen und eine unvergleichliche Erfahrung machen.
   An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das SupraTrans-Team und Anke Kirchner für die aufmerksame Betreuung.

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 21.10.2012, 18:08 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten