Aktuelles

Die Auftaktveranstaltung der jDPG Bonn

Abschlussbericht zur Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung hat unsere Erwartungen übertroffen: Der Seminarraum im Bethe Zentrum für Theoretische Physik war bis auf den letzten Platz mit jungen DPGlern gefüllt, die Stimmung war gut, der Vortrag besser und das Kuchenbuffet unübertroffen.

Zu Beginn konnten wir uns als Organisationsteam der jDPG Bonn mit einer kurzen Einleitung vorstellen und unsere Ideen und Ziele präsentieren. Durch die kleine elektronische Umfrage zwischendurch war es uns möglich, die Teilnehmenden etwas kennenzulernen und künftige Veranstaltungsformate für sie zu optimieren. Daraufhin brachte Herr Dr. Geffert vom Argelander Institut für Astronomie mit seinem Vortrag über Galaxien allen Anwesenden die Faszination der Astronomie und ihrer historischen Entwicklung näher. So gab es später viel Gesprächsstoff für angeregte Diskussionen bei Kaffee und Kuchen. Viele nutzten dabei auch die Gelegenheit, ein paar neue Papierfliegermodelle auszuprobieren oder Boomerange zu basteln.

Dieses Wiedergründungstreffen soll nur der Auftakt sein. Der Auftakt zu einer Symphonie aus Exkursionen in die Region, Diskussionen mit Persönlichkeiten aus anderen Wissenschaften und Präsentationen aktueller Forschung...

zurück zur normalen Ansicht