DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  bayreuth  >  licht.html

Licht. Licht? Licht!


Faszinierende Antworten auf alltägliche Fragen

LogoIm Rahmen des von des von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ausgerufenen "Internationalen Jahr des Lichts und der lichtbasierenden Technologien" (IYOL) erstellten wir eine Mitmachausstellung unter dem Namen "Licht. Licht? Licht! - Faszinierende Antworten auf alltägliche Fragen".
Die Ausstellung im Alten Schloss (Maximilianstraße 12, Bayreuth) wurde im Rahmen der Museumsnacht am 16. Mai 2015 eröffnet. Danach konnten die Ausstellungsräume bis zum 31. Mai 2015 besichtigt werden.

Die im Vorfeld mit dem zweiten Platz beim Ideenwettbewerb von DPG und ZEISS prämierte Ausstellung wurde außerdem von der Universität Bayreuth tatkräftig unterstützt und war unter anderem den folgenden Fragen gewidmet:

Wie entsteht ein Regenbogen?
Warum ist der Himmel blau?
Wieso schillern Seifenblasen?
Was ist ein Laser und wofür braucht man ihn?

Licht ist nicht nur eine elementare Lebensvoraussetzung für Pflanzen, Tiere und jeden einzelnen von uns. Auch in Wissenschaft und Technik funktioniert kaum etwas ohne Licht. Die Ausstellung geht mit zahlreichen Experimenten und Anschauungsobjekten spannenden Fragen aus Alltag, Physik und Technik auf die Spur und macht die Faszination Licht erlebbar.

An der Universität Bayreuth konnten wir die Ausstellung im Rahmen des Jubiläums-Programms "40 Jahre Universität Bayreuth" am 18.07.2015 im Foyer des Gebäudes "Naturwissenschaften I (NW I)" für einen weiteren Tag aufbauen. Zusätzlich hatten wir auch die Möglichkeit mit der Ausstellung einen Beitrag zum öffentlichen Symposium "Physik des Lichts", welches am 26.09.2015 im Rahmen des "International Year of Light"  ebenfalls im NW I stattfand, zu leisten, um so neben den vielen Vorträgen das Thema Licht "anfassbar" zu machen.

Die letzte Gelegenheit unsere Ausstellung zu besuchen bot sich vom 29.04. bis 08.05.16 bei "Kronach leuchtet" in der Altstadt von Kronach. Zudem hielten dort zwei Physik-Professoren der Universität Bayreuth interessante Vorträge zum Thema Licht.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Veranstaltung.

Gruppenfoto

 

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 14.09.2016, 09:34 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten