DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  profil  >  ateam  >  wissenschaftlich  >  exkursionen  >  hamburg16  >  index.html

Teilnahme

Die Anmeldung ist abgeschlossen!

Kontakt

Hast du Fragen zur Exkursion? Dann melde dich bei Matthias Dahlmanns unter .

Bundesweite Exkursion - Hamburg 2016

13.09. bis 15.09.2016 in Hamburg

Nach mehrjähriger Pause findet dieses Jahr wieder eine Bundesweite Exkursion statt!

Wir besuchen dieses Mal einen der größten Physikstandorte Deutschlands: Hamburg.
Die bekannteste Forschungseinrichtung in der Hansestadt ist natürlich das DESY, welches eines unserer Ziele sein wird. Allerdings hält Hamburg noch viele weitere interessante Institute und Unternehmen bereit, von denen wir in den 3 Tagen leider nur einen kleinen Ausschnitt sehen können.

Neben dem DESY besuchen wir auch die Universität Hamburg und bekommen dort einen Einblick in die universitäre Forschung an der Elbe. Ebenfalls auf dem Programm steht das Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie, welches direkt am DESY Campus angesiedelt ist. Hamburg hat neben seinen zahlreichen Forschungseinrichtungen auch eine große High-Tech-Industrie vorzuweisen. Daher werden wir zum Abschluss ein Hamburger Unternehmen besichtigen, um einen Einblick zu bekommen, was Physiker in der Industrie machen.

Neben dem wissenschaftlichen Programm bleibt auch genug Zeit zur Vernetzung mit den anderen Teilnehmern. Die Hansestadt hält dazu viele Möglichkeiten bereit, um sich in geselliger Runde auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Zeitplan

Anreisetag ist Dienstag, der 13.09.2016, bis 15.00 Uhr.
Wir treffen uns zunächst im Hostel, welches direkt am Hauptbahnhof liegt. Nach dem wir dort die Zimmer bezogen haben, fahren wir gemeinsam zur Uni, wo das wissenschaftliche Programm startet.

In der Tabelle findet ihr den vorläufigen Zeitplan.

 

Dienstag, 13.09.2016

Mittwoch, 14.09.2016

Donnerstag, 15.09.2016

bis 9.00



Anreise

Frühstück Frühstück
9.00-10.00 Fahrt zum DESY-Campus Fahrt zu NXP

10.00-12.30

MPI für Struktur und Dynamik der Materie

NXP Semiconductors

12.30-14.00

Mittagspause

Mittagessen (optional)

14.00-15.00

DESY

 

Abreise

15.00-16.00

Fahrt zur Uni

16.00-17.00

Universität

17.00-19.00

Vernetzung

ab 19.00 Kennenlernabend

(Änderungen vorbehalten)

Teilnhahmekosten

Die Teilnahme (ohne Übernachtungen) an der Exkursion ist für DPG-Mitglieder kostenlos. Die Verpflegung vor Ort ist von den Teilnehmern selbst zu tragen.

Unterbringung

Untergebracht werden wir im Generator Hostel, direkt am Hauptbahnhof (Steintorplatz 3, 20099 Hamburg). Für die Unterbringung (2 Übernachtungen mit Frühstück) im Hostel fallen Kosten in Höhe von 83,50€ an.

 

Wir freuen uns auf Euch und ein paar interessante Tage!

Euer Orgateam: Michael Bornholdt, Matthias Dahlmanns, Sabrina Gronow, Lukas Müller

 

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 19.08.2016, 18:12 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten