DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  fv  >  gp  >  debye_en.html

Peter Debye:

"A Typical Scientist in an Untypical Time"

from Dieter Hoffmann
MPI for History of Science Berlin/Germany

()
Mark Walker
Union College, Schenectady/USA

()

As directors of the research project "The German Physical Society during the Third Reich" (the results of this project will soon be published as Physiker zwischen Autonomie und Anpassung, Weinheim 2006), we would like to make the following contribution to the current discussion of Peter Debye's role during the Third Reich.

Unfortunately we do not read Dutch, so we have been limited to second-hand accounts. However, we are concerned about some of the arguments used and especially about the consequences they have had, because they disregard the historical context.

Thus Debye has been criticized for signing letters with "Heil Hitler!" By the mid-1930s, German civil servants were required to use "Heil Hitler!" in certain forms of official correspondence with Nazi officials. As far as we know, Debye used this phrase, either because he was a Professor at the University of Leipzig, or director of the Kaiser-Wilhelm Institute for Physics, or from 1937 to 1939 president of the German Physical Society (DPG). For example, one can also find letters signed with "Heil Hitler!" by the physicist Max von Laue, one of the (few) scholars who repeatedly demonstrated civil courage vis-à-vis the Nazis and, according to Einstein, someone who had remained decent under National Socialism.

Debye has also been criticized because, even after moving to the USA, he kept in contact with Germany and the authorities there. It was common for scientists leaving Germany - for whatever reason - to try not to burn their bridges with their former home. There are many possible reasons for this, including family and future pension or compensation claims.

The central point of the recent criticism of Debye is the purge of "Jewish members from the German Reich" from the German Physical Society in December, 1938. The DPG was one of the last scientific societies to take this step. Before this was done, the Reich Ministry of Science had repeated ordered the DPG to conform its statutes to NS policy and in particular take care of the problem of its remaining "non-Aryan" members. In December 1938, a few weeks after the pogrom of Reichskristallnacht, the DPG finally bowed to pressure from the state and sent the following letter to all its members living in Germany.

    Because of circumstances beyond our control the membership of German Jews as defined by the Nuremberg Laws in the German Physical Society can no longer be maintained.
    With the agreement of the executive board I therefore call upon all members who are affected by these measures to communicate their resignation from the society to me.

    Heil Hitler!

    P. Debye
    Chairman

With this circular the DPG formally implemented the ministerial directive--without taking any public position or making any individual expression of enthusiasm. This reserve is nothing for the DPG to be proud of, but at the time was also nothing to be taken for granted, as the corresponding circulars and activities of other societies and institutions document.

Moreover, this reserve was noticed by a group of Nazi-activists in the DPG, who therefore brought the "non-Aryan question" up at the subsequent executive committee meeting of December 14th. There was an exchange between Debye and a representative of this group. According to the protocol, the latter noted that:

    the first sentence in the letter was formulated so that it could be misunderstood. Debye asked that this sentence be understood as it was intended and accepted the responsibility for the formulation chosen.

The correspondence between the representatives of this group was more explicit and denunciatory:

    However, the handling of the Jewish Question by the DPG demonstrates that Debye lacks the necessary understanding for political questions, which is what we should have expected. At that time I tried and failed to get a clear position from the Chairman and thereby come to a definitive solution of the problem.

The information service of the leadership of the Reich University Teachers League, a National Socialist organization, also commented sarcastically:

    Obviously the German Physical Society is still very backward and still clings tightly to their dear Jews. It is in fact remarkable that only "because of circumstances beyond our control" the membership of Jews can no longer be maintained.

Placed into their contemporary context, these events are shameful, but do not make Debye into a Nazi-activist or collaborator. Debye's conduct was not very different from other scholars or contemporaries who lived in and accommodated themselves to National Socialist Germany and loyally served the Third Reich. Moreover this service was rarely due to enthusiasm about the regime, or even out of political motives, rather reveals the technocratic self-conception of the elites of that time.

Debye did this as a professor at the University of Leipzig, where he was called in 1927 from Zurich, and in 1937 in the prestigious position of a director of the Kaiser-Wilhelm Institute for Physics in Berlin-Dahlem. He was in no way the successor to Albert Einstein, for by 1937 this institute only shared the name with the "paper" institute that Einstein had directed during his years in Berlin. In practice it was a new institute and the new building ceremonially opened in 1937 in Dahlem was even financed with American money from the Rockefeller Foundation.

When Debye accepted the offer of a guest professorship at Cornell University, he did this more because he felt that his scientific authority and autonomy had been damaged, than out of political opposition to the Nazi regime. In the autumn of 1939 his institute was placed under military control in order to investigate the military potential of nuclear fission (however, Debye did not know what sort of research was planned). The National Socialist officials would only allow him to remain as director of the institute if he traded his Dutch citizenship for German. He rejected this and instead used the offer from Cornell in Ithaca, NY to take an official leave of absence and in January of 1940 to go to the USA. This was an alternative which Debye enjoyed as a Dutch citizen and internationally-recognized scientist, but which few scientists in Germany would have had. Debye was exceptional, both because he was Dutch and a Nobel laureate, but his actions were not exceptional for the majority of scientists during this terrible time.

For more on this subject, please see:

    D. Hoffmann, M. Walker:
    The German Physical Society under National Socialism
    Physics Today 2004, Nr. 12, S. 52-58.
    D. Hoffmann:
    Between Autonomy and Accomodation: The German Physical Society during the Third Reich
    Physics in Perspective 7(2005) 293-329
    D. Hoffmann:
    Zwischen Autonomie und Anpassung. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft im Dritten Reich
    Physik Journal 5(2006) 53-58.
    D. Hoffmann, M. Walker (eds.):
    Physiker zwischen Autonomie und Anpassung
    Verlag Wiley-VCH Weinheim 2006 (forthcoming: ISBN 3-527-40585-2)
    H. Kant. Peter Debye und die Deutsche Physikalische Gesellschaft, in:
    D. Hoffmann et al (Edts): The Emergence of Modern Physics. Pavia 1996, S. 507-520

Berlin/Schenectady, March, 2006

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 31.10.2011, 16:43 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten

DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  fv  >  gp  >  debye_de.html

Peter Debye:

"Ein typischer Naturwissenschaftler in einer untypischen Zeit"

von Dieter Hoffmann
MPI für Wissenschaftsgeschichte Berlin/Deutschland

()
Mark Walker
Union College, Schenectady/USA

()

Als Leiter des Forschungsprojektes "Die Deutsche Physikalische Gesellschaft im Dritten Reich" (die Ergebnisse des Projekts findet man zusammengefasst in der demnächst erscheinenden Studie : Physiker zwischen Autonomie und Anpassung, Weinheim 2006) möchten wir mit den folgenden Anmerkungen in die gegenwärtigen Diskussionen zur Rolle Peter Debyes im Dritten Reich eingreifen.

Leider sind wir nicht der holländischen Sprache mächtig, so dass wir über die in den Niederlanden stattfindenden Diskussionen nur aus zweiter Hand unterrichtet sind. Dennoch stimmen uns einige der vorgebrachten Argumente und nicht zuletzt die daraus bereits gezogenen Konsequenzen nachdenklich, da sie unserer Meinung den historischen Kontext allzu sehr außer acht lassen.

So wird Debye vorgeworfen, dass er Briefe mit "Heil Hitler!" unterzeichnet hat. Diese Grußformel war aber Angestellten und Beamten des öffentlichen Dienstes sowie Trägern öffentlicher Ämter seit Mitte der dreißiger Jahre für ihre offizielle Korrespondenz von den Nazi-Behörden vorgeschrieben. So weit wir wissen, hat Debye diese Formel allein in Briefen benutzt, die er als Professor der Leipziger Universität, Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik oder zwischen 1937 und 1939 eben als Vorsitzender der Deutschen Physikalischen Gesellschaft unterzeichnete. Beispielsweise kann man auch Briefe von Max von Laue mit dieser Grußformel finden, obwohl Laue unstrittig zu jenen (wenigen) Gelehrten gehörte, die gegenüber den Nazis wiederholt Zivilcourage gezeigt haben und der - nach den Worten Einsteins - aufrecht geblieben war.

Ein anderer Vorwurf zielt auf das Verhalten Debyes, auch nach seiner Übersiedlung in die USA Kontakte nach Deutschland und zu dortigen Behörden gepflegt zu haben. Es war ein übliches Verhaltenmuster vieler Emigranten, nicht sofort und radikal alle Brücken zwischen sich und ihrer einstigen Heimat abzubrechen. Dies konnte viele Gründe haben - familiäre oder auch die Sicherung von Rentenansprüchen.

Der zentrale Punkt der aktuellen Angriffe gegen Debye bezieht sich auf den Ausschluss der "reichsdeutschen jüdischen Mitglieder" aus der Deutschen Physikalischen Gesellschaft im Dezember 1938. Diesen Ausschluss hat die Deutschen Physikalische Gesellschaft als eine der letzten wissenschaftlichen Gesellschaften in Deutschland vollzogen. Zuvor war die DPG wiederholt und nachdrücklich vom zuständigen Reichs-Wissenschaftsministerium aufgefordert worden, sich endlich eine NS-konforme Satzung zu geben und insbesondere das Problem ihrer nicht arischen Mitglieder zu regeln. Im Dezember 1938, wenige Wochen nach der Reichspogromnacht, fügte man sich schließlich dem staatlichen Druck und versandte folgendes Schreiben an alle in Deutschland lebenden Mitglieder der DPG:

    "Unter den zwingenden obwaltenden Umständen kann die Mitgliedschaft von reichsdeutschen Juden im Sinne der Nürnberger Gesetze in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft nicht mehr aufrecht erhalten werden. Im Einverständnis mit dem Vorstand fordere ich daher alle Mitglieder, welche unter diese Bestimmung fallen auf, mir ihren Austritt aus der Gesellschaft mitzuteilen."

    Heil Hitler!

    P. Debye
    Vorsitzender

Mit dem Rundschreiben hatte die DPG die ministerielle Anweisung formal umgesetzt - ohne jede öffentliche Stellungnahme oder individuelle Begeisterungskundgebung, was noch kein Ruhmesblatt für die DPG darstellt, doch damals auch keine Selbstverständlichkeit war, wie entsprechende Rundschreiben und Aktivitäten anderer Institutionen dokumentieren.

Dies hatte im Übrigen auch eine Gruppe von Nazi-Aktivisten in der DPG registriert, die deshalb die "Nichtarier-Frage" nochmals auf der Vorstandssitzung vom 14. Dezember zur Sprache brachte. Dabei kam es zu einer Kontroverse zwischen Debye und einem Repräsentanten der Gruppe, der laut Protokoll

    "darauf hinwies, dass der erste Satz des an die deutschen Mitglieder der Gesellschaft gerichteten Schreibens so formuliert sei, dass er missverstanden werden könne. Hr. Debye bittet, diesen Satz so zu verstehen, wie er gemeint sei und übernimmt die Verantwortung für die gewählte Formulierung."

Im Briefwechsel zwischen den Vertretern dieser Gruppe wurde man noch deutlicher und stellte beispielsweise denunziatorisch fest:

    "Die Behandlung der Judenfrage durch die DPG. zeigte jedoch, dass für politische Fragen ihm (Debye - d.A.), wie nicht anders zu erwarten, das erforderliche Verständnis fehlt. Ich habe mich damals vergeblich bemüht, eine eindeutige Stellungnahme des Vorsitzenden und damit eine endgültige Lösung des Problems herbeizuführen."

Spöttisch - drohend kommentierte der Informationsdienst der Reichsdozentenführung die Angelegenheit ebenfalls:

    "Man scheint offensichtlich in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft noch sehr weit zurück zu sein und noch sehr an den lieben Juden zu hängen. Es ist in der Tat bemerkenswert, dass nur "unter den zwingenden obwaltenden Umständen" eine Mitgliedschaft von Juden nicht mehr aufrecht erhalten werden kann."

Soweit zum zeithistorischen Kontext dieser beschämenden Vorgänge, die aber Debye noch nicht zu einem Nazi-Aktivisten oder Kollaborateur machen. Debyes Verhalten unterscheidet sich vielmehr kaum von dem anderer Gelehrter oder sonstiger Zeitgenossen, die angepasst im nationalsozialistischen Deutschland lebten und dem Dritten Reich loyal dienten. Letzteres geschah im Übrigen in den seltensten Fällen mit Begeisterung oder gar aus politischen Motiven, sondern dokumentiert vielmehr das technokratische Selbstverständnis der damaligen Eliten.

Debye tat dies als Professor der Leipziger Universität, wohin er 1927 aus Zürich berufen worden war, und ab 1937 in der prestigeträchtigen Position eines Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik in Berlin-Dahlem. Bei diesem war er keineswegs der Nachfolger Albert Einsteins, denn das Institut hatte 1937 nur noch dem Namen nach mit dem Institut etwas zu tun, das Einstein in seiner Berliner Zeit vorgestanden hatte. Es war eine faktische Neugründung und der 1937 feierlich in Dahlem eingeweihte Neubau war nicht zuletzt mit amerikanischem Geld der Rockefeller Stiftung finanziert worden.

Als Debye das Angebot einer Gastprofessur an der Cornell University akzeptierte, tat er dies, weil er sich in seiner wissenschaftliche Autorität und Autonomie beschädigt fühlte und weniger aus politischer Gegnerschaft gegenüber dem Nazi-Regime. Sein Institut wurde nämlich im Herbst 1939 unter militärische Kontrolle gestellt, um dort die militärtechnischen Aspekte einer Nutzung der Urankernspaltung zu prüfen (was Debye allerdings nicht bekannt war). Sein Verbleiben im Institut und als Direktor wollten die NS-Behörden nur gestatten, wenn er seine niederländische Staatsbürgerschaft ablegte und die deutsche annahm. Dies lehnte er ab. Stattdessen nutzte er ein Angebot der Cornell University in Ithaca/NY für eine Gastprofessur, sich offiziell beurlauben zu lassen und im Januar 1940 nach Amerika zu gehen. Eine Alternative, die damals nicht vielen Wissenschaftlern in Deutschland offen stand, ihm als Holländer und international hoch angesehener Wissenschaftler aber schon. Dies und weniger sein sonstiges Verhalten im Dritten Reich ist daher als außergewöhnlich anzusehen, teilte er jenes doch mit der Majorität der Wissenschaftlern in dieser schlimmen Zeit.

Weiteres zu diesem Thema, in:

    D. Hoffmann, M. Walker:
    The German Physical Society under National Socialism
    Physics Today 2004, Nr. 12, S. 52-58
    D. Hoffmann:
    Between Autonomy and Accomodation: The German Physical Society during the Third Reich
    Physics in Perspective 7(2005) 293-329
    D. Hoffmann:
    Zwischen Autonomie und Anpassung. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft im Dritten Reich
    Physik Journal 5(2006) 53-58
    D. Hoffmann, M. Walker (Hrsgb.):
    Physiker zwischen Autonomie und Anpassung
    Verlag Wiley-VCH Weinheim 2006 (im Druck: ISBN 3-527-40585-2)
    H. Kant. Peter Debye und die Deutsche Physikalische Gesellschaft, in:
    D. Hoffmann et al (Edts): The Emergence of Modern Physics. Pavia 1996, S. 507-520

Berlin/Schenectady, im März 2006

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 31.10.2011, 16:43 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten